Wehen Wiesbaden

Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.l.): SVWW-Geschäftsführer Nico Schäfer und Neuzugang Sidney Friede (Foto SVWW)
01.01.2020

Sidney Friede wechselt zum SV Wehen Wiesbaden

Von Redaktion - Der SV Wehen Wiesbaden hat sich zum Jahreswechsel noch verstärkt. Von Hertha BSC wechselt Sidney Friede zum SVWW. Das teilte der Klub am Neujahrstag mit.

Der 21 Jahre alte Friede soll beim SV Wehen Wiesbaden als Verbindungsspieler zwischen den Strafräumen agieren. Friede war im ersten Halbjahr 2019 auf Leihbasis bei Royal Mouscron in der ersten belgischen Liga aktiv, wo er schnell zum Stammspieler wurde (10 Spiele / 2 Tore). Er durchlief nahezu die komplette Jugend von Hertha BSC und war zuletzt deutscher U20-Nationalspieler.

„Er passt in die Reihe junger, talentierter Spieler, die sich hier bei uns entwickeln können“, äußert sich SVWW-Cheftrainer Rüdiger Rehm. „Er bringt ein hervorragendes Passspiel mit und verfügt über eine sehr gute Dynamik, die er sowohl in der Offensive als auch in der Defensive auf den Platz bringt.“

Sidney Friede freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich möchte mich hier auf höherem Niveau weiterentwickeln. Zudem hatte ich sehr gute Gespräche mit dem Trainer und kenne bereits einige Spieler – da fiel es mir leicht, mich für den SVWW zu entscheiden.“

Der gebürtige Berliner kam in der aktuellen Saison in sechs Partien für Hertha in der Regionalliga Nordost zum Einsatz. Insgesamt kommt er auf 47 Regionalliga-Einsätze, 8 Einsätze in der belgischen Jupiler Pro League.