SC Paderborn
16.06.2020

SC Paderborn steht als Absteiger fest

Von Redaktion - Der 32. Spieltag der Bundesliga brachte zwei Entscheidungen: Der FC Bayern München ist wieder Deutscher Meister. Und der SC Paderborn steht als Absteiger in die 2. Bundesliga fest.

Nach nur einem Jahr in der Bundesliga muss der SC Paderborn wieder absteigen. Das 0:1 bei Union Berlin besiegelte den Abstieg - der Rückstand auf den Relegationsplatz ist mit acht Punkten nicht mehr aufzuholen.

Zwar dürften die meisten Paderborner Fans am Ende mit dem Abstieg gerechnet haben, aber der Verlauf des Saisonfinales war für den SCP sicher eher bitter. Beim Neustart der Bundesliga Mitte Mai hoffte der Klub noch auf den Relegationsplatz (sechs Punkte Rückstand) - und befeuerte diese Hoffnungen auch mit teils guten Leistungen und Punkten gegen Hoffenheim oder in Augsburg.

Das 1:6 gegen den BVB war schon schmerzhaft, der Überraschungspunkt in Leipzig gut für die Moral. Aber mit dem 1:5 gegen den direkten Konkurrenten Werder Bremen war klar, dass der Abstieg nur noch eine Frage der Zeit sein würde.

Dennoch: Der Klub kann, wenn die erste Enttäuschung über den Abstieg verarbeitet ist, stolz sein auf die Entwicklung. Noch vor kurzer Zeit stand der SCP mit anderthalb Beinen in der Regionalliga und startete dann eine überragende Zeit mit zwei Aufstiegen. Der Klub ist wirtschaftlich stabilisiert, der Abstieg wird den SC Paderborn kaum vor unlösebare Probleme stellen.

Weiterführender Link

Bundesliga-Tabelle (extern)