SC Paderborn

Präsident Elmar Volkmann, Alexander Finke, Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Rees. Foto: SC Paderborn 07
20.01.2020

Posthume Ehrung: Wilfried Finke ist Ehrenpräsident des SC Paderborn

Von Redaktion - Wilfried Finke starb im Januar 2019 - und ein Jahr nach seinem Tod ehrte der SC Paderborn seinen langjährigen Präsidenten und Sponsor. Finke ist nun Ehrenpräsident.

Möglich, dass Wilfried Finke im Umfeld des SC Paderborn 07 auch mal kritisch gesehen wurde. Aber unstrittig ist, dass der gebürtige Paderborner "seinen" SC Paderborn in eine bemerkenswerte Gegenwart geführt hat. Unter Finke wuchs der SC Paderborn von einem klassischen Amateurverein zu einem modernen Fußball-Klub. Seit 2005 gehört der SCP zum mehr oder festen Stamm der besten 40 Klubs in Deutschland.

Finke trieb den Stadionbau voran und forcierte noch kurz vor seinem Tod die Ausgliederung der Fußballabteilung in eine Kapitalgesellschaft. Keine Frage: Der heutige SC Paderborn 07 ist ein Kind von Wilfried Finke. Und posthum ehrt der Klub nun seinen Ex-Präsidenten mit der Ehrenpräsidentschaft. So wurde es auf der Mitgliederversammlung des SCP am Montagabend verkündet.

Die Urkunde nahm der Sohn des vor einem Jahr verstorbenen Förderers, Alexander Finke, im Rahmen der Mitgliederversammlung aus den Händen von Präsident Elmar Volkmann und des Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Rees entgegen.

Präsident Elmar Volkmann erinnerte an die großartigen Verdienste seines Vorgängers, in dessen Amtszeit die größten Erfolge des Vereins fielen. Dazu gehören insbesondere der Neubau der Benteler-Arena, der historische erste Aufstieg in die Fußball-Bundesliga sowie die Erstellung des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums. "Damit ist eine Infrastruktur entstanden, um die uns viele Vereine und Standorte in ganz Deutschland beneiden", betonte Volkmann.

Die langfristige und nachhaltige Etablierung seiner Heimatstadt im Profifußball war für Wilfried Finke eine Herzensangelegenheit. Neben der Leidenschaft für den Fußball brachte er dabei seine außergewöhnlichen unternehmerischen Tugenden ein. "Er hat uns alle mitgerissen und zu begeisterten Mitstreitern gemacht. In unserer Arbeit für unseren Verein blicken wir stets mit großem Respekt auf seine enorme Lebensleistung zurück", machte der amtierende Präsident deutlich.

Mehr von der JHV

Im Zuge der Ausgliederung des Lizenzspielerbereichs erreichte der SC Paderborn 07 e.V. in der Spielzeit 2018/2019 eine Bilanzsumme von 4,01 Millionen Euro und ein Ergebnis von 3,29 Millionen Euro - eine stabile Basis für die Zukunft. Die KGaA wird in der Saison 2019/2020 voraussichtlich einen Umsatz von 45 bis 50 Millionen Euro bei einem Eigenkapital zwischen 8 und 10 Millionen Euro erzielen. Die Verschuldung aus der Vergangenheit ist somit komplett abgebaut.

Aus sportlicher Sicht ist vor allem die Entwicklung des Marktwertes im Lizenzspielerkader hervorzuheben. Auch durch die beiden Aufstiege in Folge legte diese Summe von 5,35 Millionen Euro (Saison 2017/2018, 3. Liga) über 10,3 Millionen Euro (Saison 2018/2019, 2. Bundesliga) auf 32,55 Millionen Euro (Saison 2019/2020, Bundesliga) zu. Aktuell hat der SCP07 acht Nationalspieler in seinen Reihen - ebenfalls ein neuer Höchstwert.

Zwölf Mitglieder erhielten eine besondere Auszeichnung für ihre langjährige Mitgliedschaft: Edmund Koch (60 Jahre), Andreas Bönig (50 Jahre), Peter Clare (40 Jahre), Sebastian-Timo Fiege, Peter Fröhlingsdorf, Friedhelm Gerlach, Erhard Harlinghausen, Bernhard Hildebrandt, Heribert Kemper, Frederik Montjoie, Karl-Heinz Militzer und Horst Stöcker (alle 25 Jahre).

Wikipedia-Eintrag (extern)