Hertha BSC

Jürgen Klinsmann ist nicht mehr Hertha-Trainer
11.02.2020

Jürgen Klinsmann wirft schon wieder hin bei Hertha BSC

Von Redaktion - Jürgen Klinsmann hat Hertha BSC böse überrascht und seinen Trainerjob hingeworfen. Das teilt er dem Klub ziemlich ansatzlos mit.

Hertha BSC muss sich einen neuen Cheftrainer suchen. Jürgen Klinsmann, der erst seit zwei Monaten Trainer der Hertha war, ist bereits wieder weg. Auf Facebook teilte der Trainer am Dienstagmorgen mit, dass er "nach langer Überlegung" zum Entschluss gekommen sei, nicht das Vertrauen der handelnden Personen zu genießen. Die Aussage scheint den Klub überrascht zu haben: "Insbesondere nach der vertrauensvollen Zusammenarbeit hinsichtlich der Personalentscheidungen in der für Hertha BSC intensiven Wintertransferperiode gab es dafür keinerlei Anzeichen", heißt es in der Klubmitteilung, die eilig veröffentlicht wurde.

Klinsmann selbst will jetzt weiter Aufsichtsratsmitglied bleiben - die Aufgabe sei längerfristig angelegt. Ob er sich mit dem schnellen Aus als Trainer selbst als vertrauensvoller Partner dargestellt hat? Die Spieler seien ihm ans Herz gewachsen und er wolle die weiteren Spiele nun weiter mitfiebern, schrieb der Ex-Trainer. Ob ein Trainer so mit Spielern umgehen sollte, die ihm am Herzen liegen?

Als Trainer hatte er mit Hertha nicht sonderlich viel erreicht. Nur 1,33 Punkte im Schnitt waren weniger als der Ligaschnitt (1,37). Von 9 Spielen holte Hertha unter Klinsmann 3 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen.