FSV Union Fürstenwalde
08.09.2020

Union Fürstenwalde - noch nie in Führung gelegen, aber neun Punkte

Von Redaktion - Die ersten fünf Spieltage der Regionalliga Nordost sind beendet. Tabellenführer Viktoria Berlin kommt ohne Punktverlust daher, aber fast noch erstaunlicher ist der FSV Union Fürstenwalde. Auf neun Punkte kommt das Team, lag dabei aber stets in Rückstand...

Noch nicht einmal jubelte der FSV Union Fürstenwalde in dieser Saison über eine Führung. Kein anderes Team der Regionalliga Nordost kommt nach fünf Spieltagen auf so ein Phänomen. Kein einziges Mal geführt, aber trotzdem schon neun Punkte geholt. Das muss man auch erst einmal schaffen.

Das Team von Matthias Maucksch lag beim BAK hinten, gegen Jena, in Luckenwalde, gegen Bischofswerda und zuletzt beim Chemnitzer FC. Zwei dieser Spiele gingen verloren (beide jeweils 2:3). Aber die anderen drei Partien drehte der FSV noch in Siege.

Gegen Jena gewann der FSV Union mit 3:1, in Luckenwalde am Ende mit 2:1 und daheim gegen Bischofswerda ebenfalls 2:1.

Zusammen ergibt das eine Niederlagen-Quote von nur 40 Prozent nach einem Rückstand. Das ist ein guter Wert, aber nicht der beste der Liga. Den hält Altglienicke. Viermal lag die VSG in Rückstand gewann aber drei Spiele - das macht 25 Prozent. Auch der SV Babelsberg lag dreimal hinten, verlor aber nur eine Partie. Weil die Potsdamer aber kein Spiel in einen Sieg drehen konnten, ist das nicht so stark. Es reicht trotzdem für einen guten Wert von rund 33 Prozent.

Das bedeutet nebenbei auch: Union ist eines von nur noch vier Teams in der Liga, das zuhause die volle Punktzahl einfuhr. Das ist natürlich bei zwei Heimspielen noch nicht aussagekräftig, aber 16 von 20 Klubs schafften das trotzdem nicht. Nur Lok Leipzig, Altglienicke und Viktoria Berlin waren im eigenen Stadion ebenso stark.

Zum Vergleich: Energie Cottbus und Germania Halberstadt haben zuhause noch gar keine Punkte geholt.

Zugleich bedeutet die Bilanz von Union aber auch dies: Das Team ist eines von sieben, das bisher kein einziges Spiel ohne Gegentreffer beendete. Und noch etwas: In der Top10 der torreichsten Saisonspiele bisher ist Union gleich zweimal vertreten - leider jeweils mit den 2:3-Niederlagen in Berlin und Chemnitz. Fünf Tore sind bisher aber nur in fünf Spielen gefallen. Bemerkenswerterweise gab es dagegen in bisher 50 Saisonspielen schon drei 5:2-Ergebnisse. (Das häufigste Ergebnis war ein 2:1. Zwölf der 50 Saisonspiele endeten so.)

Weiterführender Link

Spiel-Statistik zur Regionalliga Nordost (extern)