FC Viktoria
08.09.2020

Viktoria Berlin ist das Team der Stunde in der Regionalliga Nordost

Von Redaktion - Fünf Spiele, fünf Siege, 15 Punkte. Natürlich liegt der FC Viktoria Berlin damit an der Spitze der Regionalliga Nordost. Das und mehr in den Zahlen und Fakten zum 5. Spieltag der Regionalliga Nordost!

Der 5. Spieltag der Regionalliga Nordost ist abgeschlossen. Nach dem 5. Spieltag gibt es nur noch zwei Teams ohne Niederlage: Viktoria Berlin und Chemie Leipzig. Energie Cottbus tut sich dagegen noch schwer - nur drei Punkte bisher, aber schon vier Niederlagen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum Spieltag...

Aktueller Tabellenführer ist FC Viktoria 1889 Berlin. Germania Halberstadt ist Tabellenletzter.

Viktorias Bilanz liest sich natürlich in fast allen Bereichen top: Zuhause holte die Mannschaft von Benedetto Muzzicato die volle Punktzahl. Neben der Viktoria gelang das bisher nur Lok Leipzig, Altglienicke und Fürstenwalde. Auswärts ist die Viktoria mit drei Siegen aus drei Spielen natürlich auch das beste Team. Wobei die Viktoria wahrlich kein Tormonster ist: Mehr als zwei Tore pro Spiel saßen nicht drin, gleich viermal gewann das Team gerade mit 2:1. Wie sagt man? Ein gutes Pferd springt nur so hoch... Auf der anderen Seite sorgte der Tabellenführer bisher dafür, dass früh im Spiel Klarheit herrschte (so gut das eben bei einem 2:1 der Fall sein kann). Gemeint ist: Ab der 60 Minute kassiert Viktoria nur noch selten Gegentore. Lediglich in Chemnitz fiel in der 88. Minute noch ein Anschlusstreffer. Ansonsten hielt das Team im letzten Spieldrittel den Kasten sauber. Auch eine Qualität.

Spiele und Tore

Von den insgesamt 380 Saisonspielen sind nun 50 Partien gespielt. Damit sind 13 Prozent der Spiele erledigt.

In den 10 Partien gab es insgesamt 3 Heimsiege und insgesamt 4 Auswärtssiege. Mit einem Unentschieden endeten an diesem Spieltag 3 Partien. Der höchste Sieg des Spieltags war dieser: BFC Dynamo schlug FSV 63 Luckenwalde mit 2:5.

In den Spielen fielen insgesamt 29 Tore - davon 13 Tore für die Gastgeber und 16 für die Gästeteams. Das sind 3.2 Tore weniger als im Saisonschnitt (der bei 32.2 Treffern pro Spieltag liegt). Zum Vergleich: Der torreichste Spieltag der aktuellen Saison 2020/2021 war der 2. Spieltag mit 36 Toren, also 7 Treffer mehr als an diesem Spieltag.

Übrigens: Von den 29 Toren wurden 3 per Elfmeter erzielt.

An diesem Spieltag fielen mehr Tore in der zweiten Halbzeit als vor der Pause: Nach dem Wechsel erzielten die Teams 14 Tore (48.3 Prozent), vor dem Wechsel waren es 11 (37.9 Prozent). Der aktuelle Spieltag weicht damit leicht vom Muster der bisherigen Saison ab. Zum Vergleich: In der gesamten bisherigen Saison der Regionalliga Nordost fielen 157 Tore - davon 64 in der ersten Halbzeit (40.8 Prozent) und 93 nach der Pause (59.2 Prozent).

Das schnellste Tor des Spieltags erzielte Thomas Franke in der 7. Spielminute der Partie Tennis Borussia Berlin - FC Viktoria 1889 Berlin zur Führung für Tennis Borussia Berlin. Und umgekehrt? Das späteste oder Last-Minute-Tor erzielte diesmal Sonny Ziemer in der 86. Minute im Spiel FC Carl Zeiss Jena - Hertha BSC II für FC Carl Zeiss Jena (per Eigentor). Die meisten Tore fielen beim 2:5 zwischen FSV 63 Luckenwalde und BFC Dynamo mit 7 Treffern.

Heim und auswärts

Übrigens: Das stärkste Heimteam in der Regionalliga Nordost ist 1. FC Lok Leipzig. Die Mannschaft holte 6 von 6 Punkten (100 %). Zum Vergleich: Energie Cottbus holte in 3 Spielen zuhause nur 0 Punkte (0 %).
Und auswärts? Der FC Viktoria 1889 Berlin ist mit 9 Punkten aus 3 Spielen am erfolgreichsten. Diese 9 Punkte bedeuten eine Ausbeute von 100 % der maximal möglichen 9 Punkte. Schlechtestes Auswärtsteam ist der Chemnitzer FC mit nur 1 Punkt aus 2 Spielen (16.67 %).

Die Zuschauerzahlen

Insgesamt 9503 Zuschauer (Quelle: DFB-Angaben) sahen die 10 Partien live in den Stadien. Bestbesuchte Partie war dabei die Begegnung BSG Chemie Leipzig und Berliner AK 07 mit 2000 Zuschauern. Die wenigsten Zuschauer gab es im Duell zwischen VSG Altglienicke und VfB Auerbach - hier sahen nur 202 Fans zu. Pro Partie sahen am 5. Spieltag im Schnitt 950 Zuschauer zu.

Insgesamt zählte die Regionalliga Nordost in der laufenden Saison bisher 34.491 Zuschauer in 50 Partien. Das macht pro Spiel 690 Zuschauer im Schnitt.

Karten-Statistik

Insgesamt verteilten die SchiedsrichterInnen am 5. Spieltag 41 Karten. Im Detail: 38 Gelbe Karten, 1 Gelb-Rote Karte und 2 Rote Karten. Die Heimmannschaften kassierten dabei hauchfein mehr Karten als die Gästeteams - 21 Karten verteilten die Schiris an die Gastgeber, aber nur 20 an die Gäste.

Die Partien des 5. Spieltags in der Übersicht:

SV Lichtenberg 47 - ZFC Meuselwitz 1:1 (0:0)
VSG Altglienicke - VfB Auerbach 2:1 (0:0)
FC Carl Zeiss Jena - Hertha BSC II 3:0 (2:0)
BSG Chemie Leipzig - Berliner AK 07 0:0 (0:0)
Energie Cottbus - Germania Halberstadt 0:2 (0:1)
FSV Optik Rathenow - SV Babelsberg 03 1:1 (0:1)
Bischofswerdaer FV - 1. FC Lok Leipzig 0:2 (0:1)
FSV 63 Luckenwalde - BFC Dynamo 2:5 (0:3)
Tennis Borussia Berlin - FC Viktoria 1889 Berlin 1:2 (1:1)
Chemnitzer FC - FSV Union Fürstenwalde 3:2 (2:1)

Weiterführender Link