FC Schalke 04
15.09.2019

David Wagner nach dem Sieg gegen den SC Paderborn: „Das war bemerkenswert“

Von Susanne Weber - Schalke 04 hat sich gegen den Aufsteiger SC Paderborn dank einer starken zweiten Halbzeit klar mit 5:1 durchgesetzt und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Damit feiern die Knappen, trotz zahlreicher vergebener Großchancen, den zweiten Bundesligasieg der Saison und klettern auf Patz sechs der Tabelle.

Schalke ging als klarer Favorit in diese Partie, doch zunächst sorgte der Underdog aus Paderborn für eine Überraschung und nutzte seine erste Chance gleich perfekt aus. Schalkes Kenny ging Gegenspieler Michel nicht richtig an, der Linksfuß flankte daraufhin in die Mitte, wo Geburtstagskind Oliveira Souza frei zum Kopfball kam. 1:0 für die Gastgeber aus Paderborn (8.). Nach dem frühen Gegentreffer steigerten sich die Königsblauen im Laufe der Partie aber immer mehr. Nach dem Ausgleichstreffer von Salif Sané (33.), trafen im zweiten Durchgang noch Suat Serdar (49.), Armine Harit (71./85) und Ahmet Kutucu (83.) für die Gäste aus Gelsenkirchen und sorgten damit für den höchsten Schalker Auswärtssieg in der Bundesliga seit 42 Jahren.

Schalke Coach David Wagner lobte nach der Partie vor allen Dingen, die Mentalität seiner Mannschaft. „Wir haben sehr gut angefangen, lassen aber leider die ersten Großchancen liegen. Dann bekommen wir mit dem ersten Schuss das 0:1. Wie die Jungs dann reagiert haben, war bemerkenswert. Wir haben trotzdem weiter nach vorne gespielt und waren hinten fokussiert.“

Alexander Nübel: „Gutes Gegenpressing war der Schlüssel“

Der Ex-Paderborner und heutige Schalke-Kapitän Alexander Nübel betonte nach dem Spiel, dass das gute Gegenpressing das Schalker Erfolgsrezept im Spiel gewesen sei. Die Chancenverwertung bezeichnete er dagegen als Manko. Trotz der fünf erzielten Treffer und zugleich dem höchsten Auswärtssieg seit 1999, blieben die Schalker unter ihren Möglichkeiten und vergaben gleich mehrfach hochkarätige Chancen. Allein Guido Burgstaller hätte mindestens drei weitere Tore beisteuern können, vergab aber in Minute 10, 30 und 40 beste Gelegenheiten.

Vergebene Chancen hin oder her, Schalke hat 5:1 gewonnen und nach vier Spielen jetzt sieben Zähler auf dem Konto. Ein guter Saisonstart für Königsblau, vor allem im Vergleich zur letzten Spielzeit, in der nach fünf Bundesligapartien noch kein einziger Punkt eingefahren werden konnte.

Am kommenden Freitag (20:30 Uhr) könnte Schalke den guten Saisonstart weiter ausbauen. Zuhause erwarten die Königsblauen dann Mainz 05 …

Schlagworte: