FC Bayern München II
28.07.2021

FC Bayern München II wieder auf der Siegerspur: Zahlen zum 3. Spieltag

Von Redaktion - Der 3. Spieltag der Regionalliga Bayern ist abgeschlossen. Drittliga-Absteiger FC Bayern München II ist zurück in der Siegerspur und meldet zumindest aktuell Ansprüche an. Hier sind die wichtigsten Fakten zum Spieltag...

Aktueller Tabellenführer ist SpVgg Bayreuth mit 9 Punkten. TSV Rain/Lech ist mit null Punkten Tabellenletzter.

Spiele und Tore

Von den insgesamt 380 Saisonspielen sind nun 30 Partien gespielt. Damit sind 8 Prozent der Spiele erledigt.

In den 10 Partien gab es insgesamt 4 Heimsiege und insgesamt 6 Auswärtssiege. An diesem Spieltag endete keine Partie mit einem Unentschieden. Der höchste Sieg des Spieltags war dieser: SV Wacker Burghausen siegte gegen TSV 1860 Rosenheim 8:0.

In den Spielen fielen insgesamt 46 Tore - davon 24 Tore für die Gastgeber und 22 für die Gästeteams. Das sind 13.7 Tore mehr als im Saisonschnitt (der bei 32.3 Treffern pro Spieltag liegt). Damit ist der 3. Spieltag der bisher torreichste in der Saison 2021/2022.

Übrigens: Von den 46 Toren wurden 2 per Elfmeter erzielt.

An diesem Spieltag fielen mehr Tore in der zweiten Halbzeit als vor der Pause: Nach dem Wechsel erzielten die Teams 26 Tore (56.5 Prozent), vor dem Wechsel waren es 20 (43.5 Prozent). Der aktuelle Spieltag weicht damit leicht vom Muster der bisherigen Saison ab. Zum Vergleich: In der gesamten bisherigen Saison der Regionalliga Bayern fielen 97 Tore - davon 46 in der ersten Halbzeit (47.4 Prozent) und 51 nach der Pause (52.6 Prozent).

Das schnellste Tor des Spieltags erzielte Christoph Maier in der 4. Spielminute der Partie SV Wacker Burghausen - TSV 1860 Rosenheim zur Führung für SV Wacker Burghausen. Und umgekehrt? Das späteste oder Last-Minute-Tor erzielte diesmal Yannik Schlößer in der 93. Minute im Spiel 1. FC Nürnberg II - SpVgg Unterhaching für 1. FC Nürnberg II.

Die torreichste Partie?

8 Tore fielen in 2 Spielen, nämlich beim 8:0 zwischen SV Wacker Burghausen und TSV 1860 Rosenheim und beim beim 2:6 zwischen SC Eltersdorf und FC Bayern München II.

Heim und auswärts

4 Mannschaften sind zuhause besonders erfolgreich: 1. FC Schweinfurt 05, FC Bayern München II, FC Pipinsried und SV Viktoria Aschaffenburg holten zuhause 100 Prozent der möglichen Punkte - was bei jeweils einem Heimspiel noch keine Kunst darstellt...
Und auswärts? FC Bayern München II ist mit 6 Punkten aus 2 Spielen derzeit am erfolgreichsten. Diese 6 Punkte bedeuten eine Ausbeute von 100 % der maximal möglichen 6 Punkte. Zuhause hat der FC Memmingen dagegen seine beiden bisherigen Heimspiele verloren.

Die Zuschauerzahlen

Insgesamt 5358 Zuschauer (Quelle: DFB-Angaben) sahen die 10 Partien live in den Stadien. Bestbesuchte Partie war dabei die Begegnung SC Eltersdorf und FC Bayern München II mit 1000 Zuschauern. Die wenigsten Zuschauer gab es im Duell zwischen 1. FC Nürnberg II und SpVgg Unterhaching - hier sahen nur 200 Fans zu. Pro Partie sahen am 3. Spieltag im Schnitt 536 Zuschauer zu.

Insgesamt zählte die Regionalliga Bayern in der laufenden Saison bisher 16.927 Zuschauer in 30 Partien. Das macht pro Spiel 564 Zuschauer im Schnitt.

Karten-Statistik

Insgesamt verteilten die SchiedsrichterInnen am 3. Spieltag 50 Karten. Im Detail: 47 Gelbe Karten, 2 Gelb-Rote Karten und eine Rote Karte. Die Heimmannschaften kassierten dabei mehr Karten als die Gästeteams - 27 Karten verteilten die Schiris an die Gastgeber, aber nur 23 an die Gäste.

Die Partien des 3. Spieltags in der Übersicht:

1. FC Nürnberg II - SpVgg Unterhaching 5:1 (1:0)
FV Illertissen - TSV Buchbach 0:1 (0:0)
TSV Aubstadt - SpVgg Bayreuth 1:2 (0:1)
SpVgg Greuther Fürth II - 1. FC Schweinfurt 05 1:4 (1:2)
TSV Rain/Lech - SV Viktoria Aschaffenburg 0:2 (0:1)
VfB Eichstätt - FC Memmingen 3:2 (2:0)
SV Heimstetten - FC Pipinsried 1:3 (0:2)
FC Augsburg II - SV Schalding-Heining 3:1 (3:0)
SV Wacker Burghausen - TSV 1860 Rosenheim 8:0 (3:0)
SC Eltersdorf - FC Bayern München II 2:6 (2:2)