Eintracht Braunschweig
01.09.2023

Eintracht Braunschweig leiht Thórir Jóhann Helgason aus

Eintracht Braunschweig hat Thórir Jóhann Helgason verpflichtet. Der 22-jährige Mittelfeldspieler wechselt zunächst bis Saisonende auf Leihbasis von der US Lecce aus der Serie A an die Hamburger Straße, im Anschluss besitzen die Löwen eine Kaufoption. Der Isländer wird zukünftig die Trikotnummer 20 tragen.

Thórir Jóhann Helgason (28. September 2000; 1,87 Meter) stammt aus Hafnarfjörður und spielte dort beim ortsansässigen Verein Haukar in der Jugend. Zum Jahresbeginn 2017 wechselte er bei den Isländern in den Profibereich. Dort kam er auf insgesamt elf Einsätze, bevor es für ihn 2018 zum Nachbarn FH Hafnarfjörður in die isländische erste Liga ging. Beim mehrfachen isländischen Meister lief der 22-Jährige in 65 Partien auf und steuerte acht Treffer und zehn Vorlagen bei. 2021 folgte schließlich der Wechsel in die italienische Serie B zur US Lecce, mit der er in seinem ersten Jahr den Aufstieg in die Serie A feiern durfte. Für die Italiener lief er insgesamt 41 Mal auf und erzielte einen Treffer sowie eine Vorlage. Helgason spielte zudem für die isländischen Jugendnationalmannschaften und feierte im Mai 2021 sein Debüt bei den Herren. Aktuell kommt er auf 16 A-Länderspiele für sein Heimatland.

Peter Vollmann, Geschäftsführer Sport bei Eintracht Braunschweig, sagt: „Thórir Jóhann hat die läuferischen und technischen Voraussetzungen, um in unserem Mittelfeld die Organisation zwischen Defensive und Offensive zu verbessern. Darüber hinaus bringt er Scorerqualitäten und ein aggressives Zweikampfverhalten am Boden und in der Luft mit.“

„Ich bin sehr glücklich, in Braunschweig zu sein und freue mich auf den Verein und die Fans. Ich kann es kaum erwarten, für die Blau-Gelben aufzulaufen und die tolle Atmosphäre im EINTRACHT-STADION zu erleben. Gemeinsam mit der Mannschaft möchte ich alles geben und helfen, unsere Spiele zu gewinnen“, ergänzt Thórir Jóhann Helgason bei seiner Vertragsunterzeichnung.