12.04.2019Borussia Mönchengladbach geht auf China-Reise
Von Redaktion - Ein Jahr nach Start des ersten Langzeitprojektes in der chinesischen Partnerstadt Suqian und knapp acht Monate nachdem Vizepräsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sportdirektor Max Eberl in Shanghai das erste internationale Büro des Clubs eröffnet haben, startet im Mai nun auch die Lizenzmannschaft von Borussia Mönchengladbach mit Unterstützung der Deutschen Fußball Liga (DFL) in das Reich der Mitte.
Vom 19. bis 26. Mai wird die Fohlenelf nicht nur dem Büro in Shanghai einen Besuch abstatten, sondern am 22. Mai in Guangzhou auch ein Freundschaftsspiel gegen den Erstligisten Guangzhou R&F bestreiten.
„Wir haben im vergangenen Jahr in China nicht nur spannende Projekte auf den Weg gebracht, sondern durch unseren nachhaltigen Ansatz und eine speziell auf China ausgerichtete Kommunikation viele Menschen für uns begeistern können“, erklärt Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers. „Nun möchten wir durch die Tour mit unserer Mannschaft verstärkt auf unsere Arbeit in China hinweisen, weitere Projekte anstoßen und unsere Kontakte vertiefen. Die Tour soll die Menschen für uns und die Bundesliga begeistern!“
Mit dem Spiel in Guangzhou wird Borussia nicht nur die fußballverrückteste Region der Volksrepublik besuchen, sondern auch die Provinz, aus dem die Mehrheit der chinesischen Fohlen-Fans stammt. Dies hatte eine Umfrage in den zuletzt stark gewachsenen sozialen Kanälen des Klubs ergeben. Dank der Hilfe von Borussias offiziellem Kooperationspartner Onside Sports konnten die Fohlen den chinesischen Erstligisten Guangzhou R&F für ein Freundschaftsspiel im Yuexiushan Stadion gewinnen. DFL-Broadcasting-Partner PPTV wird dafür sorgen, dass das Spiel zur Primetime in ganz China live zu sehen sein wird. Der Zeitplan sieht nach Ankunft der Mannschaft am 20. Mai in Guangzhou unter anderem ein öffentliches Training am 21. Mai und das Spiel gegen R&F am 22. Mai (Anstoß 20 Uhr lokale Zeit) vor. Am 23. Mai wird die Mannschaft nach Shanghai weiterreisen um dort am 24. und 25. Mai mit einem Besuch des VfL-Büros und weiteren Terminen auf die Projekte der Fohlen in China hinzuweisen. Am 26. Mai wird der VfL-Tross dann wieder nach Deutschland zurückkehren.
„Wir möchten den Fans in diesem fußballbegeisterten Land natürlich auch die Möglichkeit geben, unseren Klub zu erleben“, so Sportdirektor Max Eberl. „Die Spieler werden sicherlich viel aus diesem sehr beeindruckenden Land mitnehmen können und wir freuen uns darauf, diese Saison mit diesem gemeinsamen Erlebnis ausklingen zu lassen.“
Quelle: Pressemitteilung Borussia Mönchengladbach