Arminia Bielefeld
23.05.2020

2. Bundesliga: Zahlen und Fakten nach den Samstagsspielen

Von Redaktion - Der 27. Spieltag der 2. Bundesliga ist noch nicht abgeschlossen. Von den insgesamt 9 Spielen wurden bisher 5 Partien absolviert. Hier sind die vorläufigen Fakten zum Spieltag... Aktueller Tabellenführer bleibt Arminia Bielefeld. Dynamo Dresden ist Tabellenletzter.

Spiele und Tore

Von den insgesamt 306 Saisonspielen sind nun 238 Partien gespielt. Damit sind 78 Prozent der Spiele erledigt.

In den 9 Partien gab es insgesamt 2 Heimsiege und nur einen Auswärtssieg. Mit einem Unentschieden endeten an diesem Spieltag 2 Partien. Der höchste Sieg des Spieltags war dieser: SV Darmstadt 98 siegte gegen FC St. Pauli 4:0.

In den Spielen fielen insgesamt 13 Tore - davon 8 Tore für die Gastgeber und 5 für die Gästeteams. Das sind 11.7 Tore weniger als im Saisonschnitt (der bei 24.7 Treffern pro Spieltag liegt). Zum Vergleich: Der torreichste Spieltag der aktuellen Saison 2019/2020 war der 2. Spieltag mit 34 Toren, also 21 Treffer mehr als an diesem Spieltag.

Übrigens: Von den 13 Toren wurden 2 per Elfmeter erzielt.

An diesem Spieltag fielen mehr Tore in der zweiten Halbzeit als vor der Pause: Nach dem Wechsel erzielten die Teams 10 Tore (76.9 Prozent), vor dem Wechsel waren es 3 (23.1 Prozent). Der aktuelle Spieltag weicht damit deutlich vom Muster der bisherigen Saison ab. Zum Vergleich: In der gesamten bisherigen Saison der 2. Bundesliga fielen 677 Tore - davon 288 in der ersten Halbzeit (42.5 Prozent) und 389 nach der Pause (57.5 Prozent).

Das schnellste Tor des Spieltags erzielte Assan Ceesay in der 6. Spielminute der Partie VfL Osnabrück - Hannover 96 zur Führung für VfL Osnabrück. Und umgekehrt? Das späteste oder Last-Minute-Tor erzielte diesmal Victor Pálsson in der 89. Minute im Spiel SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli für SV Darmstadt 98. Die torreichste Partie gab es beim 2:4 zwischen VfL Osnabrück und Hannover 96 mit 6 Treffern.

Heim und auswärts

Übrigens: Das stärkste Heimteam in der 2. Bundesliga ist VfB Stuttgart. Die Mannschaft holte 31 von 39 Punkten (79.49 %). Zum Vergleich: SV Wehen Wiesbaden holte in 13 Spielen zuhause nur 13 Punkte (33.33 %).
Und auswärts? Arminia Bielefeld ist mit 28 Punkten aus 13 Spielen am erfolgreichsten. Diese 28 Punkte bedeuten eine Ausbeute von 71.79 % der maximal möglichen 39 Punkte. Schlechtestes Auswärtsteam ist Erzgebirge Aue mit nur 8 Punkten aus 14 Spielen (19.05 %).

Die Zuschauerzahlen

Die Corona-Krise sorgte im Mai und Juni 2020 dafür, dass keine Zuschauer in den Stadien zugelassen waren. Das sogenannte Hygienekonzept der Deutschen Fußball-Liga (DFL) sah eine begrenzte Zahl von Betreuern, Ordnern, Medienvertretern oder anderen unerlässlichen Personen in den Stadien vor.

Insgesamt zählte die 2. Bundesliga in der laufenden Saison bisher 4.580.234 Zuschauer in 238 Partien. Das macht pro Spiel 19.245 Zuschauer im Schnitt.

Karten-Statistik

Insgesamt verteilten die SchiedsrichterInnen am 27. Spieltag 25 Karten. Im Detail: 25 Gelbe Karten, aber keinen Platzverweis. Die Heimmannschaften kassierten dabei mehr Karten als die Gästeteams - 14 Karten verteilten die Schiris an die Gastgeber, aber nur 11 an die Gäste.

Die Partien des 27. Spieltags in der Übersicht:

1. FC Nürnberg - Erzgebirge Aue 1:1 (0:0)
1. FC Heidenheim - SV Wehen Wiesbaden 1:0 (0:0)
SV Darmstadt 98 - FC St. Pauli 4:0 (1:0)
SV Sandhausen - SSV Jahn Regensburg 0:0 (0:0)
VfL Osnabrück - Hannover 96 2:4 (1:1)
Hamburger SV - Arminia Bielefeld -:-
Holstein Kiel - VfB Stuttgart -:-
Karlsruher SC - VfL Bochum -:-
Dynamo Dresden - SpVgg Greuther Fürth -:-

Weiterführender Link

27. Spieltag: Spiele und Tabelle der 2. Bundesliga (extern)