1. FC Köln

Mark Uth, hier im Spiel gegen Freiburg. Foto: Imago
03.02.2020

Mark Uth blüht beim 1. FC Köln endlich wieder auf

Von Redaktion - Mit 4:0 gewann der 1. FC Köln am Sonntagnachmittag sein Heimspiel gegen den SC Freiburg. Großen Anteil an diesem Erfolg hatte Stürmer Mark Uth – und das ohne sich selbst in die Torschützenliste des Tages einzureihen …

Seit gut einem Monat ist Mark Uth zurück beim 1. FC Köln, seinem Jugendverein. Ausgeliehen für die Rückrunde vom FC Schalke, wo er bislang – auch aufgrund vieler verletzungsbedingter Zwangspausen – nicht an seine erfolgreiche Zeit bei der TSG Hoffenheim anknüpfen konnte. Jetzt in Köln blüht der 28-Jährige binnen kürzester Zeit wieder auf. Aus der Startelf des FC ist er aktuell nicht wegzudenken.

In der Rückrunde erzielte der FC bislang in drei Spielen acht Treffer. Zwar war Uth dabei nur einmal selbst der Torschütze. Insgesamt aber war er an sechs der acht Tore direkt oder indirekt beteiligt, so auch an drei der vier Treffer gegen den SC Freiburg. An den ersten beiden Toren war er indirekt beteiligt. Beim ersten trat er die Ecke. Beim zweiten behauptete er sich gegen zwei Gegenspieler, bewies dann ein gutes Auge und spielte zu Hector. Dessen Schuss aufs Tor konnte Gästekeeper Schwolow zwar noch abwehren, konnte den Ball aber nicht festhalten, so dass Cordoba anschließend zum 2:0 einschieben konnte. Beim vierten Tor gegen die Freiburger durch Jakobs war Uth dann der direkte Vorlagengeber.

Uth hat sich schnell in sein neues Team integriert, beweist in jedem Spiel ein gutes Auge und ist in Köln zudem häufig der Mann für Standards. Uth ist definitiv einer, der beim FC aktuell den Unterschied mit ausmacht.

Doch woran liegt es, dass Uth jetzt bei seinem „neuen“ Klub so stark aufspielt? Warum gelingt jetzt vieles, was auf Schalke nicht so einfach gelingen wollte? Uth selbst hatte nach dem Spiel gegen Freiburg eine ganz simple Erklärung für seine guten Leistungen der jüngsten Zeit. "Ich darf spielen. Ich darf auf der Zehn spielen. Ich habe das Vertrauen des Trainers. Im Fußball ist Selbstvertrauen das A und O. Wenn man das hat, kann man guten Fußball spielen." Tja, ganz einfach, oder?

Ist das gleichzeitig eine leise Kritik an David Wagner und den S04? Seinen letzten Auftritt im königsblauen Dress hatte er gegen Bayer Leverkusen. Da stand er jedoch lediglich drei Minuten auf dem Platz. Davor hatte er unter Wagner aber auch mal längere Einsätze, jedoch nicht konstant. So musste er sich beispielsweise im Derby gegen den BVB über 90 Minuten mit der Bank begnügen.

Näher befragt wurde Uth in dieser Hinsicht am Sonntag nicht. Seine Erklärungen zu seiner derzeit guten Form kann man aber durchaus so interpretieren, dass er von Kölns Coach Markus Gisdol, mit dem Uth aber auch schon in Hoffenheim zusammengearbeitet hat, ein etwas größeres Vertrauen spürt.

Die Leihe von Schalke zum FC ist aktuell auf jeden Fall eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Uth zeigt wieder starke Leistungen, der FC profitiert davon enorm im Abstiegskampf und Schalke bekäme im Sommer einen Stürmer mit viel Spielpraxis und einem gestärkten Selbstbewusstsein zurück. Der Leihvertrag enthält keine Kaufoption, aber wie schnell sich die Dinge im Fußball manchmal ändern, beweist Uth ja derzeit selbst ...