SV Waldhof Mannheim

Choreografie der Waldhof-Fans beim Spiel gegen Rostock. Foto: Eibner
13.10.2019

SV Waldhof Mannheim verbietet alle Choreos gegen Halle

Von Redaktion - Wenn der SV Waldhof Mannheim am kommenden Samstag (19. Oktober) gegen den Halleschen SV spielt, wird es keine Choreos geben. Der Klub reagiert damit auf einige Vorkommnisse aus dem Heimspiel gehen Hansa Rostock.

Ende September hatte der SV Waldhof zuhause gegen den FC Hansa Rostock gespielt. Dabei hatten sowohl die Heimfans wie auch die Rostocker teilweise erheblich in die Pyro-Kiste gegriffen.

Waldhofs Fans hatten eine große Choreo über Kämpfe an allen Fronten hergestellt und mit viel blauem Rauch versehen. Aber auch gegenüber bei den Hansa-Fans qualmte es gewaltig.

Der SVW hat nun reagiert und alle Choreos für das anstehende Heimspiel gegen Halle untersagt. Ausdrücklich behält sich der Klub vor, das Verbot auch für weitere Heimspiele auszuweiten. Nach Auffassung des SV Waldhof reagiere man damit "klar" auf die Vorkommnisse aus dem Rostock-Spiel.

Bei der Partie war auch ein Polizist im Bereich der Heimtribüne verletzt worden. "Solch ein Verhalten ist nicht hinnehmbar und der SV Waldhof wird alles unternehmen, um die Verantwortlichen zu identifizieren", heißt es am Sonntag in einer Mitteilung.

Sowohl Pyrotechnik wie auch Anwendung körperlicher Gewalt widersprächen dem eigenen Leitbild, so der SV Waldhof Mannheim. Und weiter: "Sie schaden dem SV Waldhof, der stets ein gutes, professionelles und vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Kooperationspartnern pflegt."

Die Vorkommnisse hätten den Klub "zutiefst erschüttert" und seien Anlass für die Kollektivstrafe. Von der rät zwar mittlerweile selbst der DFB ab, aber Mannheim geht hier anders vor.

Video zum Thema

Weiterführender Link

SV Waldhof spricht Choreographieverbot aus (extern)