SV Rödinghausen

Ausgliederung der 1. Mannschaft des SV Rödinghausen
27.03.2019

SV Rödinghausen beschließt Ausgliederung

Von Redaktion - Auch der SV Rödinghausen hat den Weg freigemacht für eine Ausgliederung der 1. Mannschaft in eine Kapitalgesellschaft.

Es scheint, als sei der klassische Fußball-Verein weiter auf dem Rückzug. Im Profibereich gehören die GmbH & CO KGs mittlerweile zum Standard. Aber auch unterhalb der Profiligen beschließen immer mehr Klubs die Gründung von Kapitalgesellschaften.

Ende März 2019 hat auch der SV Rödinghausen diesen Schritt gemacht. Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde einstimmig die Ausgliederung der 1. Mannschaft des SV Rödinghausen in eine Fußball GmbH beschlossen. Hierfür wurde bereits in der letzten Jahreshauptversammlung der Grundstein gelegt. Das teilt der SVR mit.

Grund für diesen Schritt sei im Allgemeinen die Entwicklung des SV Rödinghausen in den vergangenen Jahren, der damit verbundene gestiegene Aufwand, sowie die hohe Professionalität in allen Bereichen. Zusammensetzen wird sich die SV Rödinghausen Fußball GmbH zu 51% aus dem SV Rödinghausen e.V. als Gesellschafter, sowie der Sportmarketing am Wiehen GmbH & Co.KG als Gesellschafter mit 49% der Anteile.

Überwacht werden die Tätigkeiten der Geschäftsführung der neu zu gründenden GmbH durch einen ehrenamtlichen Aufsichtsrat. Die Gründung der SV Rödinghausen Fußball GmbH soll zeitnah erfolgen.