RW Oberhausen

RW Oberhausen spielt weiter in der Regionalliga.
18.05.2019

Es reicht nicht: RW Oberhausen bleibt Regionalligist

Von Redaktion - Am Ende hat es dann nicht gereicht. RW Oberhausen geht als Tabellenzweiter aus der Regionalliga-Saison raus, Viktoria Köln steigt auf.

Lange war RW Oberhausen der größte Konkurrent im Aufstiegsrennen, aber am letzten Spieltag blieb dann die Überraschung aus. Viktoria Köln gewann seine Heimpartie knapp mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach - und brachte sich damit außer Reichweite.

RW Oberhausen kam gegen den SC Verl am Ende nur zu einem 3:3-Unentschieden. Das hätte ohnehin nur gereicht, wenn Viktoria ihr Spiel verloren hätte.

Vor sagenhaften 8.000 Zuschauern sah anfangs einiges nach dem kleinen Fußballwunder aus. Denn Mike Wunderlich setzte einen grandiosen Treffer aus der Distanz zur Führung ins Netz. Da stand es nebenan in Köln noch 0:0... Der Ausgleich fiel aber aus Sicht von RWO viel zu früh. Aygün Yildirim traf nach 32 Minuten. Noch bitterer wurde es direkt nach der Pause, als Mike Jordan per Eigentor die Gäste in Führung brachte. Da war schon abzusehen, dass es am Ende wohl nicht reichen könnte.

Daniel Detlef Hammel machte mit dem 3:1 nach 72 Minuten fast den Deckel drauf. Aber mit der letzten Kraft schlug RWO noch einmal zu: Tarik Kurt verkürzte auf 2:3 (80.), der Ausgleich durch Jannik Löhden fiel aber nach 92 Minuten und damit zu spät.

Bei Oberhausen regierte zunächst große Enttäuschung. Am Ende aber steht eine erstklassige Saison, die für die kommende Saison immerhin Mut machen sollte.