Anderen Klub wählen
Nutzer: Passwort:

Passwort vergessen? / Registrieren
FC Schalke 04
Ligaspiele 2023/2024 in Daten und Zahlen
Saison wählen: 2018/2019 | 2019/2020 | 2020/2021 | 2021/2022 | 2022/2023 | 2023/2024
Facebook Twitter
Artikelbild
18.08.2019

Schalke 04: Remis gegen Gladbach macht Hoffnung – Wagner: „Mussten leiden, haben aber auch Leidenschaft gezeigt“

Von Susanne Weber - Schalke 04 hat sich im ersten Bundesliga-Spiel der neuen Saison gegen Borussia Mönchengladbach ein null zu null Unentschieden erspielt. Kein perfekter Auftakt für Königsblau, aber eben auch kein schlechter …


In einer durchaus intensiven Partie erkämpfte sich die Wagner-Elf ein null zu null Unentschieden zum Bundesligaauftakt, mit dem allen voran der Trainer sehr gut leben kann. „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Auswärts in Gladbach zu null zu spielen und einen Punkt zu holen, das ist erstmal in Ordnung“, so Wagner nach dem Abpfiff in den Katakomben des Borussia Parks. Besonders lobte der Coach, die über weite Strecken gute Defensivleistung seiner Spieler. Gerade die erste Halbzeit sei in dieser Hinsicht wirklich gut gewesen.

In den ersten 45-Minuten hatte Schalke zudem die besseren und größeren Möglichkeiten, das Spiel sogar für sich zu entscheiden. Die Schalker Führung auf dem Fuß hatte hier insbesondere Benito Raman (27.). Der Neuzugang wurde von Guido Burgstaller bedient, lief dann mit dem Ball allein Richtung Tor, zog letztendlich aber viel zu überhastet ab. Seinen Schnellschuss erklärte Raman selbst später so: „Ich bekam den Ball und sah den Verteidiger, deshalb wollte ich mich mit dem Abschluss beeilen.“ Trotz vergebener Chance war Raman insgesamt aber zufrieden nach dem Abpfiff. „Wir haben einen Punkt und das ist keiner schlechter Saisonstart.“

Ein schlechter Saisonstart, gerade mit Blick auf die vergangene Spielzeit, war es für die Schalker sicherlich nicht. Die Königsblauen zeigten einen couragierten Auftritt ohne Angst und ohne hängende Köpfe. Im Gegenteil. Und es war eine Einheit auf dem Platz zu erkennen. Jeder war bereit, dem anderen zu helfen. Auch mit Blick auf den zweiten Durchgang, der aus Schalker Sicht schwächer war, kann man Positives hervorheben, was auch der Trainer tat.

„In der zweiten Halbzeit mussten wir leiden, haben dann aber auch Leidenschaft gezeigt. Das war auch richtig gut von den Jungs“, so Wagner, räumte dann aber auch ein, dass seine Mannschaft hier aber auch etwas Glück gehabt habe, denn in den zweiten 45 Minuten habe Gladbach die größeren Möglichkeiten gehabt. Die Großchance für die Gastgeber gab es sogar gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs. Hier scheiterte Gladbachs Plea aber am linken Pfosten.

Das Bundesliga-Debüt unter David Wagner war nicht schlecht, viel Arbeit wartet aber dennoch weiterhin auf Trainer und Mannschaft. So war die Intensität zwischen den Strafräumen beispielsweise größer als in den Strafräumen und auch Fehlpässe und eben falsche Entscheidungen vor dem Tor, wie bei Raman, kennzeichneten die Partie eben genauso wie Leidenschaft und Kampfgeist als positive Aspekte.

Besonders was Laufwege und Abstimmungen betreffe, gebe auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf, betonte auch der Coach. „Hier muss noch viel passieren, aber das ist auch normal, wir sind ja gerade erst ein paar Wochen zusammen.“ Hier kann man Wagner auf jeden Fall nur Recht geben. Schalke ist mit dem neuen Coach aber definitiv auf einem guten Weg. Und das wohl Wichtigste ist, dass die Köpfe wieder frei sind. Das betonte auch Kapitän Alexander Nübel, der ebenso wie Wagner insgesamt zufrieden mit dem Auftakt der Mannschaft war und sich jetzt auf sein erstes Spiel gegen den FC Bayern München freut. Gegen den Rekordmeister geht es für Schalke am nächsten Samstag in der Bundesliga weiter. Eine wohl noch schwere Aufgabe, auf die sich aber nicht nur Nübel trotzdem freut, „Auf das Spiel gegen die Bayern werden wie uns mit sehr sehr viel Vorfreude vorbereiten. Etwas viel Besseres als das erste Heimspiel der Saison in der Arena gegen Bayern München zu bestreiten geht eigentlich gar nicht“, so Wagner. Ob das die Fans auch so sehen? Es wird jedenfalls nicht nur eine noch schwerere Aufgabe als gegen Gladbach, sondern vermutlich sogar das schwerste Heimspiel der Saison. Mit einem weiteren couragierten Auftritt, ob am Ende mit Punkten oder ohne, kann sich die Mannschaft aber sicherlich gerade gegen Bayern viele Pluspunkte bei den Anhängern erspielen …





Video zum Thema







100ProzentMeinVerein.de

Das Statistik-Portal für deinen Fußball-Klub! Alle Vereine aus der Bundesliga, der 2. Bundesliga, der 3. Liga, der Regionalliga Nord, Regionalliga Nordost, Regionalliga West, Regionalliga Südwest, Regionalliga Bayern mit umfassenden Zahlen und Daten zur aktuellen Saison.
Sieh auf einen Blick, wie dein Verein in Form ist und wie er im Vergleich zur Liga abschneidet. Hier suchst du nicht mühsam alles zusammen, sondern findest alle Fakten zu deinem Verein auf einen Klick. Eben 100 Prozent dein Verein!




Impressum / Datenschutzerklärung / Über uns / Werben bei uns / Für 100ProzentMeinVerein schreiben!

Weitere Seiten

www.100prozentmeinSchalke.de
www.100prozentmeinVfL.de
www.100prozentmeinSCP.de
www.regionalliga-magazin.de

© 2024 100ProzentMeinVerein UG (haftungsbeschränkt)