FC Schalke 04
28.09.2019

3:1 gegen RB Leipzig: Schalke 04 kann es auch wieder gegen die Großen!

Von Susanne Weber - Schalke 04 bezwingt am Samstagnachmittag RB Leipzig mit 3:1 und baut damit seine Siegesserie weiter aus. Für die Königsblauen ist es der vierte Sieg in Serie, für die Leipziger dagegen die erste Bundesliganiederlage dieser Saison.

Nachdem Schalke 04 bisher „nur“ gegen aktuelle Schlusslichter der Tabelle, wie den SC Paderborn, Mainz 05 und Hertha BSC, Siege feierte, gesellt sich nun ein großer Name hinzu. RB Leipzig.

Trotz guter Möglichkeiten beider Teams im ersten Durchgang, waren es die Gäste aus Gelsenkirchen, die eine 2:0-Pausenführung mit in die Kabine nahmen. Eine tolle Eckenvariante bescherte den Königsblauen das 1:0. Mascarell verlängerte eine Ecke von Oczipka auf den zweiten Pfosten, dort köpfte Sane dann den Ball in den Leipziger Kasten (29.) Den zweiten Treffer erledigten die Schalker dann per Elfmeter. Amine Harit wurde zuvor im Strafraum gefoult, trat als Schütze selbst an und verwandelte sicher zum 2:0 (43.). Die 2:0-Pausenführung sicherlich etwas überraschend, aber definitiv nicht unverdient, auch aufgrund einer guten Schalker Defensivarbeit.

Arbeit unter Wagner trägt Früchte

Auch in der zweiten Hälfte spielten die Schalker mutig und mit viel Leidenschaft beim Pressing weiter. Chancen gab es zwar auch huer auf beiden Seiten, dennoch trafen zunächst wieder die Gäste. In der 59. Minute schob Rabbi Matondo unten rechts noch zum 3:0 ein ehe Leipzig in kurz vor Schluss durch Forsberg noch das 1:3 gelang.

Die Arbeit unter dem neuen Coach David Wagner trägt Früchte, das wurde gegen RB Leipzig, einem der Titelkandidaten, definitiv erkennbar. Leidenschaftliches Pressing und schnelles Umschaltspiel, zentrale Faktoren im Training unter Wagner, gehörten zum Erfolgsrezept gegen Leipzig. Schalke 04 ist unter Wagner schon jetzt kein Sorgenkind der Liga mehr, sondern eher eine echte Überraschung.