FC St. Pauli
14.10.2019

FC St. Pauli setzt Cenk Sahin vor die Tür

Von Carsten Schulte - Der FC St. Pauli hat eine klare Entscheidung getroffen - und den Spieler Cenk Sahin freigestellt. Auslöser dafür war ein Instagram-Post des Spielers, in dem er sich positiv über den Einsatz der türkischen Armee in Syrien äußerte. Ein Kommentar.

Cenk Sahin wird in dieser Saison wohl kein Ligaspiel mehr für den FC St. Pauli bestreiten. Der 25 Jahre alte Stürmer ist vom Klub freigestellt worden und darf sich jetzt im Training fithalten und bei anderen Klubs als Gast auflaufen.

Der Hamburger Klub reagierte damit auf ein Instagram-Post von Sahin, in dem der Spieler am vergangenen Donnerstag den türkischen Militär-Einsatz in Syrien zum Thema gemacht hatte. "Wir sind an der Seite unseres heldenhaften Militärs und der Armeen. Unsere Gebete sind bei Euch", hatte der Beitrag gelautet, der mittlerweile gelöscht ist.

Sahin ist kaum der erste Türke, der mit solchen patriotischen Beiträgen in Deutschland für Aufsehen sorgt. Aber die "Feier" eines Kriegseinsatzes widerspricht eben den Leitlinien des FC St. Pauli.

Zwischenzeitlich war Sahin in die Türkei gereist, wird in Kürze wieder in Hamburg erwartet. Dort wird er aber nicht mehr eingesetzt.

Im Sommer 2019 erst war er nach Leihende aus Ingolstadt nach Hamburg zurückgekehrt, war aber bisher nur in einem DFB-Pokal-Spiel im Einsatz.

Der FC St. Pauli formulierte das am Montag so: "Nach erneuten Gesprächen zwischen den Verantwortlichen des Vereins und dem Spieler wird Cenk Sahin vom Trainings- und Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung freigestellt. Zur Entscheidungsfindung trugen vor allem die wiederholte Missachtung der Werte des Vereins sowie der Schutz des Spielers bei."

Nun ist die Entscheidung aus Sicht des Klubs und mit Blick auf das Selbstverständnis des Klubs logisch, aber sie wirft dennoch Fragen nach dem Umgang mit Meinungsäußerungen auf. Wie sehr spielt das private Leben der Spieler eine Rolle für den Job? Wäre Sahin ein Bankangestellter oder Sachbearbeiter - würde sein Arbeitgeber dieses Instagram-Posting als Anlass für eine Freistellung nehmen? Oder geht es hier vor allem um die größere Bühne des Fußballs?

Problematisch ist, dass die Bewertung solcher Meinungen aus "deutscher" Sicht einer anderen Kultur selten gerecht wird. Erst recht nicht dann, wenn ihr Inhalt dem widerspricht, was als Konsens gilt: Gewalt gegen Minderheiten beispielsweise. Sahin selbst hatte zuletzt beklagt, dass es in Westeuropa an Verständnis für die türkischen Belange fehle.

Wo die Grenze liegt für private Äußerungen von Spielern, wird wohl auch künftig immer im Einzelfall entschieden werden müssen. St. Paulis Entscheidung taugt deshalb vielleicht nicht als Maßstab, wenngleich sie aus menschlicher und moralischer Sicht angebracht und folgerichtig ist.

So schrieb es der Klub ja auch: "Nach zahlreichen Gesprächen mit Fans, Mitgliedern und Freund*innen, deren Wurzeln in der Türkei liegen, ist uns bewusst geworden, dass wir differenzierte Wahrnehmungen und Haltungen aus anderen Kulturkreisen nicht bis ins Detail beurteilen können und sollten. Ohne jegliche Diskussion und ohne jeglichen Zweifel lehnen wir dagegen kriegerische Handlungen ab. Diese und deren Solidarisierung widersprechen grundsätzlich den Werten des Vereins."

Offen wäre dabei allerdings noch die Frage, inwieweit Spieler mit einer Vertragsunterschrift für einen begrenzten Zeitraum auch die "Werte" eines Klubs respektieren und zumindest zeitweise gegen eigene Überzeugungen eintauschen müssen. Wäre es nicht der FC St. Pauli, sondern irgendein FC Sportclub, hätte die Entscheidung vielleicht ganz anders ausfallen können. Ausgerechnet auf St. Pauli kommt der Verdacht der Kriegstreiberei natürlich nicht gut an - und zumindest in diesem Licht ist die Freistellung von Sahin konsequent und zwingend. Denn so wie Sahin seine Meinung vertritt, vertritt sie eben auch der Klub - und womöglich viel energischer und klarer als andere Klubs.

Weiterführender Link

FC St. Pauli stellt Cenk Sahin frei (extern)