1. FC Köln

Das Karnevalstrikot des 1. FC Köln. Foto: Thomas Fähnrich/1. FC Köln
06.11.2019

Das ist das Karnevalstrikot des 1. FC Köln

Von Redaktion - Der 1. FC Köln hat sein Karnevalstrikot für die aktuelle Session veröffentlicht. Passend zum diesjährigen Sessionsmotto „Et Hätz schleiht em Veedel“ stehen dabei die Kölner Stadtteile im Zentrum des Designs.

Auf das knallrote Trikot von Ausrüster uhlsport ist die Stadtkarte von Köln integriert, aufgeteilt in die neun Regierungsbezirke. Zusätzlich zum Logo des 1. FC Köln ist auf der Hemdbrust das Stadtwappen aufgestickt. In Gelb sind Narrenkappe, Krönchen und Dom an den weißen Ärmelabschlüssen und am Trikotsaum eingearbeitet. Das Motto der Session läuft über das Nackenband und wird auch auf dem Rücken des Trikots aufgenommen: Alle 86 Veedel sind darauf aufgelistet.

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle sagt: „Die Verbundenheit des FC zur Stadt und ihren Bürgern kommt in diesem Trikot besonders zur Geltung. Zudem passt es in diesem Jahr perfekt auf das offizielle Motto der Session. Die kölschen Veedel sind verschieden und einzigartig, jedes hat seinen eigenen Pulsschlag. Aber der FC ist in jedem Veedel zu Hause.“

uhlsport-Geschäftsführerin Melanie Steinhilber sagt: „Wenn eine Stadt so zu ihrem Verein steht, wie es in Köln der Fall ist, ist das etwas ganz Besonderes. Das neue uhlsport-Karnevalstrikot wurde deshalb zusammen mit dem FC als Hommage an die kölschen Veedel entwickelt, die für das Gemeinschaftsgefühl der Stadt stehen. Köln ist durch die besondere Atmosphäre in den Bezirken ebenso spürbar anders wie der 1. FC Köln selbst.“

Die FC-Profis werden das Trikot im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim tragen, ergänzt durch eine rote Hose mit Karnevalselementen und rot-weiß geringelte Stutzen. Erstmals wird direkt zum Verkaufsstart auch das Torwarttrikot im Karnevalsdesign angeboten – es ist wie im Vorjahr hellblau.

Quelle: Pressemitteilung 1. FC Köln